Story Dealer - und was daraus geworden ist.
herr denes, 14:04Uhr
Dieses Thema beginnt so:
Herr Denes schreibt seine Magisterarbeit über Medienfakes. Beim Literaturstudium stößt er auf die Wirklichkeitsinszenierungen einer Berliner Agentur namens Story Dealer.
Genauer? Gerne...
Der Zusammenschluss eines Konstruktivisten, einer Experten für Führungskräfte-Training und eines Künstlers - das ist Story Dealer. Mitte der Neunziger Jahre in Berlin. Was sie machen, entspricht, grob beschrieben, der Handlung des Filmes "The Game" mit Michael Douglas. Die Agentur inszeniert Ereignisse mit großem Aufwand. Bekannt wird vor allem die Aktion "Sub-city-fishing". Für Top-Manager wird die 1. Weltmeisterschaft im Kanalangeln am Berliner Ku'damm veranstaltet - ohne dass die Führungskräfte wussten, wie ihnen geschah. Ein Filmteam von Pro 7 kam zufällig an der Inszenierungsstelle vorbei und stellte die Inszenierung nach.
Für Herrn Denes war dies das erste Beispiel für das Fake eines Fakes.
In dieser Zeit werden einige Aktionen von Story Dealer so beschrieben:
Hans Morath schreibt in der Zeit, 1997:
...Und was ist daraus geworden?
Die Agentur hat sich gespalten:
Der Soziologe und Konstruktivist Hans Geißlinger arbeitet mittlerweile für verschiedene Firmen als Trainer, Dozent und Seminarleiter. Eine seiner letzten Aktionen:
Die Fertigung und Aufstellung eines Mahnmals für die Gesundheitsvorsorge von Männern - des Urolisken.
Aus der Ärzte Zeitung:
Was aus den anderen Story-Dealern geworden ist? Demnächst in diesem Magazin!
Herr Denes schreibt seine Magisterarbeit über Medienfakes. Beim Literaturstudium stößt er auf die Wirklichkeitsinszenierungen einer Berliner Agentur namens Story Dealer.
Genauer? Gerne...
Der Zusammenschluss eines Konstruktivisten, einer Experten für Führungskräfte-Training und eines Künstlers - das ist Story Dealer. Mitte der Neunziger Jahre in Berlin. Was sie machen, entspricht, grob beschrieben, der Handlung des Filmes "The Game" mit Michael Douglas. Die Agentur inszeniert Ereignisse mit großem Aufwand. Bekannt wird vor allem die Aktion "Sub-city-fishing". Für Top-Manager wird die 1. Weltmeisterschaft im Kanalangeln am Berliner Ku'damm veranstaltet - ohne dass die Führungskräfte wussten, wie ihnen geschah. Ein Filmteam von Pro 7 kam zufällig an der Inszenierungsstelle vorbei und stellte die Inszenierung nach.
Für Herrn Denes war dies das erste Beispiel für das Fake eines Fakes.
In dieser Zeit werden einige Aktionen von Story Dealer so beschrieben:
- Sie wollen das Außergewöhnliche und Besondere?
Wir sorgen für die professionelle Umsetzung.
Es gibt glaubwürdige und unglaubwürdige Geschichten. Geschichten, die erfunden und solche, die erlebt werden. Unser Vorhaben ist von allem etwas und alles zugleich.
Imagination von Wirklichkeit:
Einige Beispiele:
Sub City Fishing (Aalfischen in der Kanalisation)
Restgeldverwertung (Müllabfuhr für überflüssiges Geld)
Der König und sein Schatten (Archäologischer Fund in einem Gebiet, in dem es nichts zu finden gibt)
Hans Morath schreibt in der Zeit, 1997:
- Die Story Dealer AG ist eine Berliner Gruppe von Künstlern und Wissenschaftlern, angetreten, die scheinbare Wirklichkeit zu entzaubern. Nur mit Hilfe einer Medienkampagne haben sie, beispielsweise, eine wissenschaftliche Tagung an den Rand des Abbruchs geführt - die Teilnehmer waren dem Gerücht aufgesessen, bei der Mehrzahl der Referenten handle es sich um professionelle Schwindler. Ein andermal hatten die Story Dealer einen archäologischen "Fund" getan, wodurch sie die Etrusker kurzerhand nach Zürich umquartierten. Ihren bisher größten Coup landeten die Geschichtenerzähler mit der deutschlandweiten Berichterstattung über die erfundenen "Weltmeisterschaften im Kanalangeln 1995", einer obskuren Veranstaltung, die sie am Berliner Ku'damm inszeniert hatten.
...Und was ist daraus geworden?
Die Agentur hat sich gespalten:
Der Soziologe und Konstruktivist Hans Geißlinger arbeitet mittlerweile für verschiedene Firmen als Trainer, Dozent und Seminarleiter. Eine seiner letzten Aktionen:
Die Fertigung und Aufstellung eines Mahnmals für die Gesundheitsvorsorge von Männern - des Urolisken.
Aus der Ärzte Zeitung:
- >"Urolisk" mahnt zur Prostatakrebs-Vorsorge
Elf Meter hoher Obelisk wird das erste Mal bei den 3. Aachener Männertagen gezeigt / Benefizlauf am Sonntag
AACHEN (bds). Die Organisatoren der 3. Männertage am Wochenende in Aachen gehen mit einem Kunstwerk neue Wege bei der Aufklärung über die Früherkennung von Prostatakrebs. Ein Obelisk soll in der Nähe des Doms die Botschaft der Aktion weithin sichtbar in den Himmel tragen.
(...)
Ein Holzmodell des elf Meter hohen sogenannten "Urolisken" zeigte der Soziologe Dr. Hans Geisslinger vom Center für Generatives Consulting in Berlin bereits im Vorfeld der Gesundheitstage. Nach der Premiere in Aachen wird das Monument beim Urologen-Kongreß in Hamburg aufgebaut.
"Wie bei den Obelisken, die seit der Zeit Napoleons ihre Reise aus Ägypten in die Metropolen der Welt angetreten haben, wird der Urolisk ein Jahr lang in Deutschland Aufklärungsveranstaltungen zum Prostatakrebs begleiten", sagt Geisslinger. Symbolisch dafür sollen in jeder Stadt Relieftafeln aus Sandstein in die Außenflächen eingelassen werden, deren Symbole sich mit Hilfe von Unterschriften und einer Legende entziffern lassen. Geisslinger: "So entsteht während der Reise eine nationale Aufklärungsgeschichte im Kampf gegen den Prostatakrebs."
Was aus den anderen Story-Dealern geworden ist? Demnächst in diesem Magazin!
Donnerstag, 24. Juni 2004, 14:04, von herr denes |
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